Um 1769 nahm James Watt die Idee der
Hochdruckdampfmaschine in sein Paten auf. Die erste
Dampflokomotive wurde aber erst 1804 von Richard
Trevithick gebaut, nachdem das Patent von James Watt
abgelaufen war. Aber erst durch George Stephenson und
das Preiswettfahren zu Rainhill 1829 wurde der Bau von
Dampflokomotiven vorangetrieben und die
Industrialisierung in vielen Ländern konnte beginnen.
Vor drei Jahren haben wir uns
entschlossen eines der Hobbys zum Beruf zu machen, die
Faszination Eisenbahnmodellbau. Vor allem interessierte
uns die Dampflokomotiven der SBB, insbesondere solche
Typen die weder in einem Museum oder als
Nostalgielokomotive in irgend einem Verein stehen.
Im Moment wird die SBB
Rangier-Dampflokomotive E 4/4, Nr. 8856 konstruiert und
gebaut.
Diese Dampflokomotive war noch 1963 in
Zürich als Rangierlokomotive im Einsatz.
Alle Dampflokomotiven dieses Typs Nr.
8801 – 8802 und 8851 – 8856 wurden zwischen 1961 und
1965 aus dem Betrieb genommen. Keine ist erhalten
geblieben.
Wir konstruieren und bauen
Dampflokomotiven (Echtdampf / Gartenbahn) der SBB im
Massstab 1:11 (5“ Spurweite) die als Gartenbahn
eingesetzt werden können. Bei uns können Sie von
Bauplänen über Ersatzteile oder Bausätze alles beziehen
was wir in unserem Katalog anbieten.
Diese
erfolgreiche Lokomotive wurde von den
Schweizerischen-Bundes-Bahnen, SBB, in sehr grossen
Stückzahlen eingesetzt.
Es wurden 273 Lokomotiven des Typ Re 4/4 II und 21
Maschinen des Typ Re 4/4 III gebaut.
Wir bauen die Elektrolokomotive Art. Nr. 8500000, Re 4/4
II im Massstab 1:11, 5 Zoll. Weitere Informationen unter:
Bausätze